Wednesday, May 31, 2006

rocky bangkok picture show

bilder sagen offensichtlich mehr als worte... also bitteschoen: ein tag in bangkok:

mit dem skytrain richtung innenstadt (es ist unglaublich, dass es fuer 6 mio einwohner nur zwei linien gibt).
dann eine packende fahrt mit dem taxiboot flussaufwaerts (das einsteigen ist ein wahres vergnuegen)

ein serioeser elektriker haette sicher viel zu tun, hier in thailand...

blick auf den gand palace mit den chedis des koeniglichen klosters (tini musste sich vor dem besuch eine lustige hellblaue kutte umwerfen lassen, also nix mehr mit barby girl).

furchteinfloessende gestalten beschuetzen das gold.

und schon wieder technical difficulties: der rechner ist gerade abgestuertzt und diesen teil des post konnte ich retten. offensichtlich ist dieser computer doch eher ein textbasierter faz-leser...

und hier der rest der bebilderten stadtrundreise:

mehr gold.

blick auf den heiligsten buddha thailands: den emerald buddha, der vor jahrhunderten von einem moench im norden deslandes gefunden wurde (bedeckt unter einer schicht moertel kamm die smaragdstatue zum vorschein).
kultureller faut pas am rande: die schilder "don't point with your feet at buddha" sollte man ernst und woertlich nehmen: tini setzt sich mit den fuessen vor sich auf den boden und bekommt sofort einen rueffel...

des koenigs gemuesegarten...

und noch ein superlativ: der reclining buddha ist der groesste thailands! 46 meter lang...

... und milde laechelnd aus einer hoehe von 14 metern! na dann steht der erleuchtung ja nix mehr im wege.

schildermeer auf der beruechtigten kao san road. schell weg aus dem backpacker-trubel und eine schmerzhaft-schoene thaimassage abgeholt.

3 comments:

Anonymous said...

Lieber Martin,

da ich diesen Blog erst jetzt in den weiten des WWW entdeckt habe kommt mein post vielleicht ein wenig spät, weniger aktuell ist er aber nicht.
Es ist wahrscheinlich nicht so das "bloss weil du ein weisser bist, hast du genug kohle um das dreifache des realen Preises zu zahlen".
Es liegt wohl eher am deutlich zur schau getragenen kosmopoliten Reichtum, der für viele deiner Tuk-Tuk-Feilschpartner wohl nie in ihrem Leben zu erreichen ist!

Hoffe ich hab dich nicht falsch verstanden, nimm die rote Kapsel.

Bis bald, Cornelius

martin said...

lieber cornelius,

ich versuche das jetzt mal, den ball mit einem weniger selbstgerechten laecheln zurueckzuspielen:

zum einen hat noch keiner meinen kosmopotitischen reichtum in form eines mp3-players zu gesicht bekommen, zum anderen bin ich nach knapp einem monat hier kaum noch von den menschen auf der strasse zu unterscheiden (sieht man von der hautfarbe ab). naja, vielleicht sollte ich mich wieder einmal richtig waschen...

du siehst, es geht mir gerade nicht um die zur-schau-stellung irgendwelcher hegemonialen insignien.

und noch eins: generoes den "touri preis" zu zahlen - wie du anregst - lehne ich strikt ab, denn gerade das ist die art von grosszuegigkeit der "privilegierten", die von "unterprivilegierten" immer wieder als arrogant empfunden wird. zudem ist es eben auch eine art von hegemonialem ueberlegenheitsgefuehl, was hier und in allen anderen teilen der welt vollkommen deplaziert ist!

und noch ein wort zu "realen preisen": wer nimmt schon den studirabatt in der mensa nicht gern in anspruch? fairness beginnt nicht erst, wenn man einen flieger besteigt...

Anonymous said...

your blog is loading slowly