Tuesday, May 30, 2006

homealone in s/e-asia

nun sind sie also weg, die beiden reisebegleiterinnen und ich wuerde jetzt gern behaupten, der einzige deutsche in diesem teil der welt zu sein - nun, das bin ich nicht, habe ich gerade festgestellt, denn neben mir am computer sitzt eine landsmaennin (komischer ausdruck, oder?)! also gibt es trotz des verlustes an oestrogen-power keinen grund zur beunruhigung...

im gegenteil, denn ich habe den eindruck, dass mir jetzt zunehmend kuriose dinge geschehen: zum beispiel steige ich gestern abend (tini war gerade im taxi verstaut) aus dem pool (ich habe jetzt ja viel zeit und dann faengt man zwangslauefig an, so unsinnige sachen wie den pool zu benutzen) und verspuere den drang, etwas zu essen. im grandiosen art deco-restaurant meines geliebten atlanta hotel kommt die aeltliche bedienung (mit blume im haar, also ganz harmols erscheinend), nimmt mir das murakami-buch aus der hand und schlaegt damit auf mich ein. etwas verstaendnislos habe ich dann tom yum krung bestellt. heute habe ich beobachtet, dass die wohl immer so komische dinge tut (auch mit anderen), aber nach einem kleinen kompliment ueber ihre blume im haar mag sie mich nun (hoffe ich). zur sicherheit bringe ich jedoch ab sofort keine grossen gegenstaende mehr mit ins reastaurant, man weis ja nie...

also, was macht man, wenn man den ersten tag allein in einer fremden welt ist? richtig: die gewohnte umgebung moeglichst nicht verlassen, um sich an die seltsame situation zu habituieren. und natuerlich nur die wichtigsten dinge erledingen (zu viel aufregung waere kontraproduktiv fuer die assimmilation in die fremde gesellschaft). diese waren heute in meinem fall (in chronologischer reihenfolge):

1) ausschlafen (moeglichst lange natuerlich, auch wenn der venti kein bisschen kuehlung verschafft),
2) oma anrufen und zum 80sten gratulieren,
3) ein banana-panecake + honey zum fruehstueck (das beste hier im atlanta),
4) die bangkok post von vorn bis hinten lesen (schrecklich, dass mit dem erdbeben in indonesien),
5) 8 bahnen im pool schwimmen (mehr sind durch den uebermaessigen konsum an l&m-zigaretten nicht drin),
6) im reisefuehrer die naechste destination auswaehlen (nur so vorsorglich, denn man darf ja erstmal die gewohnte umgebung nicht - oder nur imaginaer - verlassen),
7) merken, dass der mirgebrachte reisefuehrer total mist ist (former's hat ca. 15 seiten ueber ganz kambodscha, davon 7 ueber alle 5* hotels),
8) dann also doch raus in die fremde welt, um einen anstaendigen reisefuehrer (lonely planet) zu erstehen,
9) eiskaffee trinken, jetzt wo man schonmal draussen ist,
10) mit der bedienung ueber die deutsche bundesliga diskutieren (da bin ich ja experte),
11) nach 20 minuten merken, dass "krusel" kein thailaendischer horrorfilm ist, sonders miroslav klose (ein besonders grosser (???) und begabter deutscher fussballer), ach ja: den kenne ich doch auch irgendwoher (bei der frage, welche nummer der auf dem trikot hat, muss ich passen und werde somit als absoluter bundesliga-hochstapler entlarvt),
12) schnell noch mit sebastian schweinsteiger auftrumpfen, behaupten, der sei die hoffnung in der bundeliga und zahlen (ich erinnere mich eigentlich nur an den, weil der name so lustig ist),
13) nach soviel deutschtum schnell zurueck ins atlanta und erstmal ein bier trinken (dieses mal ohne kickboxing mit der blumigen bedienung),
14) waesche zum waschen geben (die stinkt nach alter hafenkneipe)
15) bloggen und dabei mit einer hand mosquitos fangen und der anderen bier trinken.

eigentlich eine liste, die sich sehen lassen kann, finde ich. zu hause bringe ich an vielen tagen weniger zustande...

geschrieben mit hilfe von louis armstrong und benny goodman (beide waren gast hier im hotel und werden deshalb gern im hintergrund gespielt)

4 comments:

Anonymous said...

wie jetzt???? verprügelt von der bedienung??? ahhhhh vielleicht liegt es einfach daran, daß du mittlerweile ohne deine beiden östrogen-power-girls an deiner seite ganz einfach als primitiver sex-tourist gesehen wirst und die sind ja bekanntlich im atlanta nicht gestattet!! also solltest du dir schleundigst wieder eine reisebegleitung zulegen, was meinst du?

martin said...

von anderer seite habe ich eine eher umgedrehte erklaerung erhalten: vielleicht wurde ich fuer einen sex-touri gehalten, eben weil ich staendig mit zwei super-blondinen aufgetreten bin?

anyway, ich glaube, diese rolle nimmt mir hier keiner ab, und darueber bin ich reichlich froh...

was die begleitung angeht, so habe ich den tag heute mit liat verbracht, aber unsere wege trennen sich bald wieder und werden sich erst wieder in vietnam kreuzen. aber da waere noch der nette schwedische designer von gestern abend? wer weiss...

Anonymous said...

also prügelnde kellenrinnen scheinen ein globales problem zu sein, dieses phänomen konnte ich auch in kroation beobachten, als eine hotelangestellte meinte, sie müsse meinem mitreisenden am frühstückstische in hantuch um die ohren schlagen. der grund für ihre aggression war ein brauner erdfleck, den sie mit menschlichem Exkrement verwechselte. Ist das Fehlverhalten von hotelangestellten ein globales problem?
lieber gruß aus dem rosa viertel in frankfurt ;0) georgine

martin said...

liebes anonymes kruemelmonster,

ich kann dir versichern, dass ich keinerlei exkremente im hotel hinterlassen habe. also bleibt der grund fuer diesen schlag wohl fuer immer unbekannt. vielleicht findet sie nur, dass murakami ein ziemlich schlechter autor ist?

inzwischen stimme ich mit ihr in diesem punkt sogar ueberein. und wir haben waffenstillstand geschlossen. heute habe ich sogar versucht, ein sudoku mit ihr zu loesen. aber dazu bin ich einfach zu bloed und sie zu reichlich schlau...

viele gruesse zurueck in unser viertel! ich hoffe es ist noch immer so wie es ist! und wenn du lust hast, gaebe es zwei gefallen, die du mir tun koenntest:

1) mal nach dem wohergehen meiner haustiere schauen (nein nicht der mitbewohnerinnen, die anderen),
2) im luckies nach einem grossen blonden kellner ausschau halten, der aussieht, als wuerde er gerade aus thailand kommen und ihm hallo von mir sagen!