Tuesday, May 09, 2006

Bangkok - fast facts


So jetzt bin ich also am anderen Ende der Welt angekommen und habe auch endlich einen Rechner gefunden, der mich bloggen laesst (das mit der komischen Tastatur werde ich auch noch hinbekommen). Leider verweigert dieser PC jetzt meine Kamera, so dass es leider voererst keine Bilder aus Bangkok geben wird (aber das haette auch nur den Neid des Lesers erweckt)...

Es ist ziemlich heiss hier (Wetter ist ja immer ein guter Allgemeinplatz), ich kann nicht genau sagen, wie heiss, weil es keine Thermometer zu geben scheint (vielleicht auch besser, das nicht in gemessen Werten zu wissen). Nur soviel zur Temperatur: Sie ist nicht prosatauglich, d.h. ich beschraenke mich mal auf fast facts, wie das die einschlaegigen Reisefueher so schoen nennen! Also bitteschoen:

> gulf air ist eine kreative Fluglinie: Mit ihrer sagen wir unorthodoxen Linienfuehrung haben die mir einen ausserplanmaessigen Aufenthalt im schoenen Inselkoenigreich Bahrain ermoeglicht. Danke dafuer (insbesondere der Rauchertreffpunkt war toll (man muss nicht selbst rauchen, die anderen erledigen das schon fuer einen)...
> auch persische Omas haben Flugangst und koennen dabei noch ziemlich laut schreien...
> jeder Flughafen gleicht dem anderen und Coca Cola schmeckt auch ueberall gleich (zum Glueck?)
> Bangkok hat mehr Hochhaeuser als Frankfurt (wenn wunderts?!) und auch mehr Slums.
> Linksverkehr ist die Hoelle fuer notorische Rechtsfahrer, der Verkehr hier in Bangkok auch!
> Ampeln in Bangkok haben einen Countdown (80 Sekunden bis Rot), leider scheint es keinen zu kuemmen.
> Das Hotel Atlanta ist die Rettung, eine wahre Oase in dieser Wahnsinnsstadt (allerdings nerven die Siamkatzen, dafuer ist der Pool ein Traum).
> Schoen, dass Tini und Melli schon im Hotel sind!
> Die beruehmte Khao San-Road sollte man auf jeden Fall meiden (Zu viele Touris und zu viele Thais, die deren Geld wollen)!
> Chang-Bier schmeckt definitiv besser als das Singha!
> Ladyboys sind kaum von >natuerlichen<> Gleiches gilt fuer die Prostituierten (das Thema Sex-Tourismus macht einen echt wuetend, wenn man mal ein wenig darueber nachdenkt)!
> Egal, was alle sagen: Thaimassage ist extrem schmerzhaft!
> Und die Masseurinnen sind extrem stark (ich dachte, die reissen mir die Wirbelsaeule raus)!
> Aber trotzdem fuehlt man sich irgenwie gut danach!
> Thaimassagen bringen gar nix, wenn man danach eine wilde Tuk-Tuk-Ralley durchs naechtliche Bangkok macht!
> Melli feilscht besser als Tini (120 Bath vs. 150 (2-3 Euro) fuer eine Tuk-Tuk-Fahrt), allerdings haben wir dann doch 160,- bezaht (angeblich kein Wechselgeld, jaja).
> Jet lag ist bloed (wir haben heute so richtig verschlafen).

geschrieben mit hilfe von bloc party - brothers on a hotel bed

5 comments:

Anonymous said...

Da ist der Herr also am anderen Ende der Welt gelandet und will respektive kann den Neid des Lesers nicht mit Bildern einer Traumlandschaft erwecken. Das muss er auch nicht! So schön wie hier in FFM kann es bei Dir gar nicht sein, lieber Martino! Die Sonne scheint in den Herzen, dass es uns bizzarerweise schon frösteln lässt. Warum, will er wissen? Ha! Hier gibt´s Sachen, von denen Du Dir unter thailändischer Sonne nur illusorische Gedanken machen kannst. Leider kann man in einen Kommentar keine Bilder einfügen, so dass Dir visuell einer der Top-Gründe entgeht, warum es so lebenswert in Deutschland ist... (Damit Du aber mal selbst nachgucken kannst, falls Du das nötige Pathos dazu aufbringst, hier: http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-ProductRef;sid=eahNcNt3LORIcJ8THQtmUMDbRVtRgQwVxX4-YjjvK7foPj8C_4jmHNavCrqu6A==?ProductRef=508832D-0-4002@Otto-OttoDe&ls=0&SearchDetail=1&SearchDetail=one&stype=N&Orengelet.sortPipelet.sortResultSetSize=15&Orengelet.SimCategorize4OttoMsPipelet.Similarity_Parameter=&Orengelet.sortPipelet.sortCursorPosition=0&Query_Text=fu%DFballkost%FCm).
Die Stimmung hier muss außerdem besser sein, als auf jedem x-beliebigen Ich-Rauch-Für-Dich-Flughafen der Welt. Unser Ohne-Gummizug-Vereinsmitglied versprüht mit einer
nicht zu übertreffenden Chuzpe eine morbide Freundlichkeit, dass ich eine Gänsehaut bekomme. Ich hab Angst. Es fröstelt mich. Komm´ bald wieder. Bitte.
Damit meine Meinung aber nicht einseitig gefärbt aussieht, geb ich das Wort an meine Büro-Nachbarin weiter. Und ich meine die Gute.
Was soll ich sagen: meine stimmung kocht, so dass es den anderen das Blut in den Adern gefrieren lässt. Bombisch hier! Und wer braucht schon weiße Strände? Wo es hier traumhafte Sedimente gibt! Feine und grobe, mit MOFs und ohne. Nein Martini, hier wird niemand neidisch - das brauchst Du gar nicht zu versuchen!

Anonymous said...

Um das erst mal klar zu stellen:
Ich kann mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser feilschen als Melli!
Ich am ersten Tag, habe immerhin 150Bat statt 200Bat fuer in die Innenstadt runtergehandelt, waehrend Melli direkt das angenommen haette....ich muss dazu sagen, dass 150 Bat auch schon eine ausnahmslose Freichheit des overchargings ist....max 35 Bat oder so...nun ja, so macht man eben seine Erfahrungen...echt schlimm wie man am Anfang abgerippt wird...
aber Thai Massagen sind super, habe gerade mich 1 Stunde lang verwoehnen gelassen, Fuesse mit Beinen und dann Haende mit Armen und dann noch mal die Beine, der Ruecken und der Kopf fuer 200 Bat...also hallo, das nenne ich mal echt fair...
gut, ja, das wars erst mal von mir asu Chiang Mai...

Anonymous said...

uebrigens, Martin haelt sich hier komplett aus den Feilschereinen und sonstigen Verhandlungen raus, aber nun gut, er muss erst mal zuschauen wie zwei Profis das machen, er ist ja bald 6 Wochen alleine hier unterwegs und dann wird er als der Feilscherkoenig nach Hause kommen...:-)

martin said...

naja, das mit dem feilschen liegt mir halt nich' so, wiel ich immer denke, fuer ein paar cent lohnt sich der akt nicht...

aber eigentlich geht's ja auch eher ums prinzip: so von wegen, bloss weil du ein weisser bist, hast du genug kohle um das dreifache des realen preises zu zahlen!

werde mich also bemuehen, a la "der preis ist heiss" das maximum (eigneltich ja minimum) rauszuholen!

martin said...

@ pa & ma

also euer kuenstlername hat mich ja schon einen moment verwirrt, aber spaetestens beim link habe ich euch ertappt!

zum thema neid: manchmal wuenschte man sich in dieser hitze einen blicke, der einen gefrieren laesst. also vielleicht koennten wir aus ms. undercover einen exportschlager zur kuelung von touris in tropischen laendern machen?!?

und einen hab" ich noch (trotz entfernung): das 500-mikrometer-sieb hat mir schon gute dienste getan hier in thailand: gold waschen, fische fangen und mosquitos totschlagen!!! also froehliches weitersuchen und -forschen!