Saturday, January 26, 2008

straßen(wahl)kampf

am vorabend der - sagen wir mal vorsichtig - turbulenten hessen-wahl, gelingt mir die vollendung eines kleinen projektes: wochenlang habe ich verunstaltete wahlplakate gesucht und fotografiert (naja, bei den besten hatte ich natürlich keinen fotoapparat dabei).

hier also mein beitrag zum kulturkampf in hessen, der manchmal sogar mein lakonisches gemüt erregt:

den umzug der deutschen börde ag von frankfurt nach eschborn,
roland kochs heimat, fanden viele hessen wenig amüsant.

auch jörg uwe hahn, chef der hessen-fdp, sagt "nein!" dazu
und feiert seinen wahlkampfendspurt prompt vor der börse:
die neue startbahn west der liberalen?

die diplomierte psychologin dr. nargess eskandari-grünberg kontert mit dem inhaltsschweren motto "frankfurt ist bunt" und kriegsbemalung.

dr. guido westerwelle wird da wie immer konkreter und sagt: "nein".

die fdp: eine partei im auflösungszustand?

wahlkampf der verweigerung. auch die cdu sagt nein. nein zum nachtflugverbot, nein zur integration, nein zur schulreform.

der große diktator/manipulator/populator. roland koch hat viele gesichter.

hessens zukunft ein frohes fest? im hintergrund brennt schon die frankfurter banlieue.

kochs bärtchen ist ein beliebtes,
wenn auch etwas einfallsloses accessoire.

koch in der steigerung: auf einem auge blind?

fluch der karibik IV: koch als freibeuter in hessischen wassern. die schwarzen schatztruhen hat die cdu doch schon vor langer zeit geplündert.

die opelanerin mit dem griechischen namen. allein andrea ypsilanti lächelt im wahlkampf milde und unverändert von den plakatwänden.

lange habe ich nach "veränderten" spd-plakaten ausschau gehalten. vergebens! die bringt mich zu einer interessanten frage: sind es einzig und allein die verzwifelten spd-anhänger, die, mit eddingen bewaffnet, gegen die politischen gegner ins feld ziehen? oder hat die cdu einfach zu gute manieren und politischen anstand, um spd-plakate zu beschmutzen? das wäre dann ja auch sachbeschädigung!

aber nein, da fällt mir etwas auf! die cdu ist viel cleverer und beschmutzt sämtliche politische gegner mit einem einzigen cdu-eigenen plakat:

das ist weder strafrechtlich relevant, noch unanständig. denkt zumindest die cdu. wir werden sehen...

geschrieben mit hilfe von briskeby - propaganda

1 comment:

Triz said...

wie gern hätte ich dir dieses plakat fotografisch zum geschenk gemacht, diese untermauerung deiner theorie, hatte aber leider weder handy noch kamera zur hand. was darauf zu sehen war?

nun ja, es handelte sich in der tat um ein beschmiertes spd-plakat!

aber es war nur ein kleines wort, das quer über gernot grumbachs stirn geschrieben ins auge stach: KLUG!

(gesehen auf der leipziger straße, bockenheim)