Monday, January 07, 2008

decatur, il, usa

fragt mich nicht, wie ich auf decatur, illinois kam! da gibt es ein tatooierer-treffen namens "man's ruin", behauptet zumindest der roman, den ich gerade lese. das ist schon mal ein kurioser name, sowohl für ein derartiges treffen, als auch eine ortschaft. und prompt hat mich decatur (von dem es insgesamt zwölf in den usa gibt) an sufjan stevens erinnert. der hat nämlich einen song namens "decatur, or, round of aplausse for your stepmother!" auf sein großartiges album "illinois" gepackt.

spätestens wenn einem eine seltsame und unbekannte sache ein zweites mal über den weg läuft, sollte man sie ausprobieren. denke ich. eine so offensichtlich seltsame sache, wie eine 81.860-seelen-gemeinde namens decatur, kann man leider nicht ohne weiteres ausprobieren. allein der flug kostet über 2.000,- euro.


der preis ist kein wunder, denn man muss sich air india (!), united airlines und einer unbekannten fluglinie (die immerhin eine turboprop besitzt) bedienen, um in die stadt zu gelangen, deren motto "decatur, we like it here" ist. das muss sich auch der alte ab lincoln gedacht haben, der nämlich im jahr 1831 nur kurz westlich vor der stadtgrenze siedelte. naja, bis er präsident wurde, dauerte es noch 30 jahre, also liess es sich wohl tatsächlich ganz gut aushalten, hier in decatur...

was tut mal also, wenn man eine seltsam-verlockende sache nicht ohne weiteres ausprobieren kann? richtig! google maps bemühen. und da sieht decatur dann so aus:


decatur: eine bildstörung? google hat schon fertig, also liegt es nicht am langsamen netz! was ist bloss los mit, in und um decatur, dem geburtsort des spiral-schraubenziehers (1884 durch eine bestattungsunternehmer!) und der radar-falle? die vergrößerung verrät:


es sind keine verpixelten landschaften! es sind keine übergroßen särge! es sind felder! und auf einmal macht auch decaturs heimlicher name einen sinn: "the soybean capital of the world". eine stadt inmitten von soja-feldern! ein himmelreich für laktoseintolerante! danke sufjan, danke lincoln, danke decatur!

geschrieben natürlich mit hilfe von sufjan stevens - decatur, or, round of aplausse for your stepmother!

1 comment:

Anonymous said...

Interesting to know.