Friday, July 27, 2007

zufall per next day service

mit geld kann man ja bekanntlich alles kaufen und so gab es für das (schon längst nicht mehr existente) zoologische institut der universität frankfurt eine styropor-box voller zufall.



per next-day-service - vielleicht ist zufall ja leicht verderblich? 1 von 1 packstück, immerhin kommt der zufall nicht in ikea-einzelteilen mit imbus-schlüssel, dafür ohne zusammensetz-anleitung! ob die angabe "SystemPlus" darauf hinweist, dass es sich um einen verbesserten zufall handelt? quasi noch zufälliger als zufällig?!?

und noch mehr können wir der zufallslieferung entnehmen: 20 kg wiegt der zufall, was ich doch sehr schwer finde. aber manchmal wird man auch schwer von (zumeist unglückliche) zufällen geplagt... ausserdem besitzt der zufall eine eigene web-präsenz. das finde ich dann wieder äußerst angemessen, denn auch der zufall muss mit der zeit gehen. zufälle wie damals, als newton der apfel auf den genialen kopf fiel, sind doch mit der zeit recht angegraut und muten ein wenig anachronistisch an. also zufall: nur zu! sei modern!

bleibt nur eine letzte frage: gibt es in der wissenschaft im allgemeinen und an der universität frankfurt im speziellen nicht schon genügend zufälle? muss man noch welche dazubestellen? oder kreiirt die universität gerade ein exzellenzcluster im bereich der zufallsforschung? da wäre ich natürlich sofort dabei...

geschrieben mit the magic numbers - take a chance.

No comments: